Bene Vogt
Flores – Bali – Ubud

Servus,

nach dem schönen und anstrengenden Tag gestern war ich schon relativ früh fit und habe mein ganzes Gepäck „organisiert“. Um 07:30 schnappten wir uns ein Taxi, das und für 50.000 IDR zum 3,5km entfernten Flughafen Labuan Bajo (LBJ) Airport brachte. Ich war erstaunt wie modern der Flughafen ist, unser Fahrer erklärte uns dass der Flughafen erst vor 3 Jahren eröffnet wurde.

Nach dem Check-In bei dem jeder nochmal ein bisschen Extra-Gepäck bezahlen dürfte (Wings Air hat nur 10kg Freigepäck), kamen wir recht zügig durch alle Sicherheitschecks. Der Flug hat pro Person 66€ gekostet. Der Flughafen mit nur 3 Gates, ist überschaubar. Nach einem kurzen Spaziergang übers Rollfeld stiegen wir in unsere Maschine.

Flores und den Komod Nationalpark nochmal von oben bewundern zu können war das Geld für den Flug schon wert! Nach 1:20h Flug ohne Zwischenfälle kamen wir gegen 10:15 Uhr in Denpasar an.

Am Flughafen hieß es dann fürs erste Abschied nehmen von Pelle (der nach 6 Monaten nach Hause flog) und von Yasmin und Sophie die noch 2 Tage in Seminyak bleiben. Elias und ich handelten mit einem „privaten Taxifahrer“ einen Preis von 100.000 IDR nach Kuta aus, dort mieteten wir uns 2 Roller (pro Tag 55.000 IDR). Danach machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Smartphone für Elias der sein iPhone beim gestrigen Regenschauern in Luaban Bajo geschrotetet hatte. Leider ohne Erfolg, daher machten wir uns auf den Weg ins 30km entfernte Ubud.

Auf dem Weg dorthin, bzw. an einer Ampel sprach mich dann ein älterer Local an. Er arbeite in Ubud und wir sollen ihm folgen, er zeigt uns den schnellsten Weg. Tatsächlich kamen wir dann nach ca. 1h in Ubud an, dort wurden wir eingeladen bei der „Lumbung Sari Coffee Luwak“-Plantage anzuhalten und Kaffee zu testen. Nach einer kleinen Führung und der Verkostung wurden wir natürlich auch in den Shop geleitet, aber mussten nichts Kaufen was wir auch nicht taten.

Danach fuhren wir die restlichen 6km weiter ins Zentrum von Ubud und buchten uns im Wayans Family Hostel für 8€ die Nacht im 4-Bett-Dorm ein.

Bei einem kleinen Shopping Trip auf dem Markt von Ubud, mussten wir wieder feststellen dass man immer Handeln muss, teilweise handelten wir den ersten Preis um 80% runter. Danach durften wir noch einen traditionellen Umzug beobachten.

Als kleine Erinnerung an die Zeit in Indonesien und das Tauchen in Komodo wollte ich mir noch einen Manta Rochen tätowieren lassen, auch Elias hatte noch ein Motiv im Kopf und so fanden wir das „Skin Toys„-Tattoo Studio. Die Jungs waren super drauf und machten uns auch einen top Preis, wir bezahlten beide nur 1.000.000 IDR (ca. 67€) für unsere Wunschmotive.

Dazu gab es noch ein gemeinsames Abendessen im Vorraum des Studios. Sehr familiär und ohne jegliche Hintergedanken! Wir addeden uns auf allen Social-Media Kanälen um auch weiter im Kontakt bleiben zu können. Wenn wir irgendwas brauchen sollen wir uns melden!

Für mein Tattoo haben sie ca. 3h gebraucht, für Elias nochmal die gleiche Zeit. Das ganze Studio war sauber und hygienisch! Tätowiert wurde in einem separaten Raum, der komplett „steril“ ist.

Um 01:00 Uhr waren wir dann auch im Bett. Morgen gehts dann zum Monkey Forest und noch zu ein paar Spots die uns die Jungs empfohlen haben! Elias wird dann am Abend nach Kuta fahren, um seinen Flug am nächsten Morgen nach Myanmar zu bekommen. Dann bin ich das erste Mal in Indonesien wieder alleine, irgendwie freue ich mich auch darauf, da mir eh nur noch 3 Tage bleiben bis es nach Bangkok geht.