Bene Vogt
Halong Bay

Halong Bay

Hallo Leute,

wie so oft kam es doch anders als erwartet und  meine erste Nacht in Hanoi verbrachte ich nicht wie geplant im Hostel sondern in eingemeindet Hotel dass zwar Backpacker im Namen aber nicht bei den Preisen hatte….

Dort hab ich mir dann gleich zum „Schnäppchenpreis“  von 150€ einen 2-Tagestrip nach Halong Bay mit Übernachtung auf dem Boot gebucht. Nach einer 6,5h Busfahrt (die eigentliche nur 4h dauern sollte) erreichte ich Halong. In den Gesprächen mit den anderen Gästen, bestätigte sich mein Bauchgefühl, ich hab mich schön verarschen lassen beim Preis von 150€. Der normale Preis liegt bei einer 2-Tages-Tour mit Übernachtung bei ca. 65-75 $, natürlich auch abhängig von der „Ausstattungsvariante“ des Tourschiffes, wobei ich auch Schiffe mit 4-5 Stockwerken sehen durfte, dort werden die Presie und das Alter der anderen Gäste wesentlich höher sein!  Dennoch war es eine nette Gruppe und mit kleinen Speedbooten ging es zu den großen Ausflugsschiffen in Mitten der malerischen Kulisse der Halong Bay.

Wir wurden auf 2 Schiffe aufgeteilt, da wir aber gemeinsam den ersten Anlaufpunkt (eine Kayaktour die 1.5-2h dauernd sollte) ansteuerten blieben wir eine überschaubare lustig Gruppe aus ca. 25 Leuten. Da das Wetter aber anscheinend „too dangerous“ war, dauerte die Tour mit dem Kayak nur 35min. Danach vertrieben wir uns die Zeit mit schwimmen und vom Boot springen (auf Instagram findet ihr ein Video). Danach tuckerten wir durch die Gegend und genossen bei gar nicht so „too dangerous“ Wetter die wunderschöne Halong Bay.


Nach einem leckeren Abendessen auf dem Boot gab es dann pro Boot ein 25l Fass Bier, da unsere Boote wieder nebeneinander vor Anker gingen, verlagerten wir Nachtkurier Zwit die Party auf unser Boot. Gegen 22:00 Uhr kam uns wieder das „too dangerous“ Wetter in die Quere (oder dass wir einfach zu viel Spaß hatten) und wir wurden wieder getrennt. Am nächsten Morgen weckte mich der Regen, der sich nach dem Frühstück wieder legte, lediglich die Wolken blieben. 


Wir tuckerten wieder durch die Halong Bay und wir trafen wieder auf das andere Boot, neben dem wir ankerten und warteten. Schon um halb 12 gab es Mittagessen am unglaublich hässlichen Pier von Cat Ba, dort wurde unser Boot dann als Anlaufpunkt für Ca. 30 weitere Touristen genutzt, bevor es dann auf ein „Transportboot“ zurück nach Halong ging. Sprich: Keinerlei Aktivitäten außer Essen am Tag 2. Obwohl das Wetter dann schon mehr zum Baden als warten und essen einlud…

Am Pier von Halong City angekommen ging es dann mit dem  Bus wieder zurück nach Hanoi, sogar innerhalb der angebenem 4h. Mit einem Teil der Gruppe suchten wir uns ein nettes Hostel, das „Funky Jungle“ die Übernachtung im 8-Personen-Dorm liegt bei 5$ inkl. Frühstück, alles in allem sauber, gemütlich und zentral gelegen! Absolut empfehlenswert! Am Abend erkundeten wir zusammen mit noch ein paar aus unserer Halong-Crew die Beer-Street und Hanoi. Was noch zu beachten ist, in Hanoi ist ab Mitternacht Zapfenstreich! 


Heute kümmere ich mich dann endlich um meine fahrbaren Untersatz und es geht los Richtung Saigon!

VG

Bene

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
YouTube
Instagram
Back to Top