Bene Vogt
Phong Nha Cave – Dong Hoi

Phong Nha Cave – Dong Hoi

Servus miteinander,

nach einem super leckeren Frühstück starteten Brian und ich Richtung Phong Nha Cave, nach nur 5min war aber leider der Tank von Brian’s Honda leer, also suchten wir erstmal nach einer Tankstelle in Dong Hoi. Mit einer 1,5l Plastikflasche voller Benzin ging es zurück zu Brian’s Bike und wir  beschlossen noch einen Moment den Strand zu genießen. 


Dann ging es endlich los, die Fahrt zum Phong Nha Nationalpark dauert eigentlich nur eine Stunde. Doch alleine der Weg zum Nationalpark ist so wunderschön, dass Brian und ich fast alle 5-10min anhielten um Fotos zu machen. Schaut euch die Bilder an und ihr werdet verstehen warum:


Als wir nach ca. 2,5h im 45km den Phong Nha Nationalpark erreichten, wurden wir sofort „umgarnt“, wir sollen doch unsere Bikes vor dem Restaurant parken, für nur 10.000 VND (50 Cent) jeweils, bewachen sie unsere Bikes…. Was auf jeden Fall nicht nötig gewesen wäre! 


Die Boote bieten Platz für bis zu 12 Personen, die Miete für das Boot selbst liegt bei 360.000 VND (ca. 16$), pro Person sind dann nochmal 150.000 VND (ca. 7$) fällig. Wir fanden schnell noch 7 weitere Backpacker und so zahlte jeder 190.000 VND (ca. 8,50$) und wir fuhren ca. 25min Flußaufwärts zur Phong Nha Cave. Kurz vor der Hölle wurde das Dach geöffnet, der Motor gestoppt und wir wurden wie in einer venezianischen Gondel durch die Höhle chauffiert. 

Kurz bevor wir die Höhle wieder verliesen landeten wir an einem kleinen Strand in der Höhle abgesetzt und gingen die letzten Meter zu Fuß durch die atemberaubende Höhle.



Der Pfad außerhalb der Höhle an mehreren „Touri-Auffangstationen“ vorbei schauen zum Landeplatz der Boote vor der Höhle. 

Nach einer halben Stunde ging es dann wieder flußabwärts zum Ausgangspunkt unsere Tour. 

Auf dem Weg zurück ins Hostel stoppten wir am Lakeside Resort. Brian und ich gönnten uns ein leckeres Abendessen auf der Terrasse des Restaurants, mit einer wunderschönen Aussicht.


Nach dem mehr als üppigen Mahl aus vietnamesischer Leckereien, setzten wir unsere Rückreise fort und genoßen den herrlichen Sonnenuntergang.


Im Beachside Hostel angekommen, liesen Brian und ich den Abend zusammen mit Anna und Vivian ausklingen. Ein weiteres Highlight, wenn nicht sogar DAS Highlight war als wir nachts im Meer schwimmen gingen und das leuchtenden Plankton. Jede Welle, jede Bewegung lies das Wasser funkeln und leuchten! Einfach unbeschreiblich und leider auch nicht auf einem Foto einzufangen!


Der bislang wohl schönste Tag auf meinem Trip durch Vietnam! 

Dong Hoi oder besser gesagt das ruhig gelegene Beachside Hostel mit einer einzigartigen familiären Atmosphäre, dem Strand den man für sich alleine hat aber natürlich auch die Menschen die man trifft und einzigartige Momente teilt.

Wie es morgen weiter geht, lasse ich mir noch offen.

Viele Grüße,

Bene

2 Responses

  1. Der Abend war soooo lustig 🙂 der glitzernden Plankton nachts im Meer war auch unser Highlight 🙂 Viel Spaß noch!! In Deutschland regnets nur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
YouTube
Instagram
Back to Top