Bene Vogt
Komodo Nationalpark

Komodo Nationalpark

Servus,

nach echt langen 17h auf dem Boot kamen wir gegen 06:30 Uhr im Komodo Nationalpark an. 



Nach dem Frühstück machten sich alle fertig für die Wanderung durch den Nationalpark. Aufgrund unseres „verkürzten“ Trips haben wir nicht wie die anderen den Ranger und Eintritt in Höhe von 250.000 IDR bezahlen müssen. 


Zuerst wurde uns von unserem Guide der „Long Trail“ zugesagt, bei der darauf folgenden Einweisung durch die Parkranger wurde uns dann aber gesagt dass wir den „Medium Trail“ machen würden. 


Direkt danach sahen wir auch schon den ersten „Komodo Dragon“, verdächtig nah am Dorf und bevor der eigentlichen Trek überhaupt startete. Angeblich aus dem Grund dass sie das Essen aus der Küche riechen, kann man glauben oder man glaubt dass die evtl. angefüttert werden.


Egal wie, definitiv eindrucksvolle Wesen. Aber doch ziemlich faul, jeder hatte die Möglichkeit Fotos zu machen, von vorne sollte man nicht auf sie zukommen und die Ranger immer dazwischen um eingreifen zu können falls sich die Warane doch dazu motivieren sollten auf die Gruppe loszugehen. Auf der Insel leben noch ca. 3000 Komodowarane und die größte noch lebende Echsenart der Welt. Entlang der Route, wurden uns dann noch ein künstlich angelegtes Wasserloch (bevorzugtes „Jagdgebiet“) und ein Nest gezeigt.


Auf der ganzen Route durch den Nationalpark haben wir keinen Komodowaran mehr gesehen, wie sich später herausgestellt hat war es auch nur der „Short Trek“, vielleicht auch weil genau am 27. Mai der Ramadan startet…. Dennoch ist die Landschaft atemberaubend und die Aussicht von dem kleinen Hügel war echt beeindruckend.



Als wir wieder im Dorf und Ausgangspunkt ankamen sahen wir dann zufällig noch 3 Komodowarane beim Essen bzw. Sonnenbaden. Die Hirsche, Rehe und Wildschweine die in Sichtweite waren und zum normalen Beuteschema gehören, interessierten die Warane nicht. 




Zum Schluss waren alle auf die doch ein wenig aktiven Komodowarane fokussiert und ich konnte noch ein schönes gemeinsames Foto mit einem der Warane zu machen.


Dann würden wir aber relativ schnell zu den Essen- und Souvenirstände geleitet, aber wir sind dann geschlossen gleich weiter zum Boot.

Dann ging es weiter zum Pink Beach, dazu schreibe ich aber einen eigenen Blog. 

Mein Fazit zum Nationalpark, sicher einen Besuch wert, aber schon sehr auf Fotos machen ausgelegt und nicht um wirklich wilde Komodowarane zu sehen. Die schon Eindruck hinterlassen haben! Auf der Insel Rinca hat man mehr Chancen wirklich wilde zu sehen und hat auch eine tolle Aussicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
YouTube
Instagram
Back to Top