Bene Vogt
Komodo Tauchen

Komodo Tauchen

Servus, 

nachdem die Nacht im Hotel für mich eher ein Graus als Erholung war, da mein Lattenrost (der eigentlich nur aus Brettern bestand) einfach herunterfiel, die „Dusche“ bzw. der Wasserhahn aus der Wand schoss, stand ich mehr oder weniger fit um 06:40 auf und checkte auch direkt wieder aus.


Mein Gepäck konnte ich bei den anderen im Zimmer lassen die keine Probleme hatten. 

Um 07:00 Uhr kamen Yasmin und ich am Diveshop „Dive Komodo Paradise“ an, dieser Diveshop schien uns auch am seriösten, alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Für 3-Dives, inkl. Verpflegung kosteten für mich (-10% Rabatt für Divemaster) 1.464.000 IDR, inkl. 250.000 IDR „Eintritt“ für den Komodo Nationalpark. Der „Eintritt“ kostet an Wochentagen liegt bei 150.000 IDR und an Sonntagen wie Ferien bei 250.000 IDR. 


Es gab auch kostenlose Bananen-Pancakes im Diveshop, bevor wir dann zum 3min entfernten Hafen watschelten. 

Nach 2h Bootsfahrt und einem guten aber kurzen Briefing kamen wir bei der ersten Diveside „Castle Rock“ an. 

Kurz bevor wir ins Wasser sprangen, waren Delphine rund ums Boot! Die Strömung war weniger als erwartet und wir kamen schnell in einer Tiefe von 23.4m an, schon beim Abstieg sahen wir unglaubliche Fischschwärme in allen Größen und Farben. 


Dann der erste White-Tip-Hai und noch einer und noch einer, ich konnte es nicht glauben wie viele verschiedene und riesige Fische sich zwischen, unter, über und um den intakten Pinnacle tummelten! Keine Ahnung wie viele Haie ich bei dem Tauchgang gesehen habe, war aber definitiv der beste Tauchgang meines Lebens! 


Nach einem Briefing zum 2. Dive bei „The Couldron“, meinem ersten richtigen Driftdive hatten ging es wieder in den langen 5mm Wetsuit. Der Abstieg war wieder relativ zügig und dir Strömung recht entspannt. Als wir beim tiefsten Punk auf 21.4m ankamen, sahen wir wieder einen Whitetip und als es dann aus dem Sandloch heraus ging schwebte auf einmal ein Manta Rochen über uns! Leider versagte die GoPro, aus welchem Grund auch immer nahm sie nicht mehr unter Wasser auf. 


Vor dem 3. Dive gab es dann noch Mittagessen auf dem Boot. Es ging es zur „Tatawar Besar“ Diveside, dort sahen wir „nur“ einen Blacktip-Riffhai und 2 Schildkröten. Aber alleine dass Korallenriff war atemberaubend! Durch die sanfte Strömung und eine max. Tiefe von 17.5m waren wir eine Stunde unter Wasser. 
Alles in allem die besten Tauchgänge meines Lebens! Castle Rock war aber definitiv die Beste! 

Einzige kleine Kritik an unserem lokalen Guide unter Wasser, die Tauchprofile waren nicht optimal, durch einen bisschen zu schnellen Abstieg beim 1. Tauchgang und meine leichte Erkältung hatte ich ein wenig Kopfweh und Nasenbluten.


Auf der 2-stündigen Rückfahrt zum Hafen von Labuan Bajo konnten wir dann noch einen genialen Sonnenuntergang genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
YouTube
Instagram
Back to Top